Aggregieren fragmentierter Gesundheitsdaten in Malawi
- STANDORTMalawi
- IMPLEMENTIERUNG2019
Die Herausforderung
Das Gesundheitsministerium in Malawi hatte zuvor eine Version von DHIS2 als Gesundheitsmanagement-Informationssystem des Landes eingeführt. Malawi wollte einen automatisierten Weg bereitstellen, um aggregierte Kennzahlen aus Systemen wie dem Register der Einrichtungen, sowie den Logistikdaten, die in Logistics MIS (einer OpenLMIS-Version) erfasst werden, die Aufzeichnungen über alle Arzneimitteldaten für eine große Anzahl von Gesundheitseinrichtungen im Land führt, gemeinsam zu nutzen.
Beispielsweise nutzten die DHIS2-Programmierer eine CSV-Exportdatei, die vom OpenLMIS-Team monatlich zur Verfügung gestellt wurde. Sie unterstützten ein Skript, das im Laufe der Zeit ein paar Parameteränderungen erforderte. Als das Konzept einer Interoperabilitätsebene (eine OpenHIM-Version) während des Kuunika-Projekts eingeführt wurde, bot dies die Gelegenheit, das Verfahren, das menschliches Eingreifen erforderte, zu optimieren und zu einem normbasierten Ansatz überzugehen.
Kuunika Data for Action
LIN, Abteilung Digitale Gesundheit
Gesundheitsministerium Malawi
Chemonics
Abteilung für HIV und AIDS
Angle Dimensions
Baobab Health Trust and Good Citizens
Unicef
Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
Clinton Health Access Initiative
Ergebnisse
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600.000 Datensätze
In 3 Monaten (Juni 2019-Oktober 2019) wurden 600.000 Datensätze zwischen den nationalen Hauptsystemen aggregiert, um genaue Analysen zu ermöglichen.
Unser Ansatz
Durch die Verwendung dieses OpenHIE-ADX-basierten Implementierungsmusters für den Austausch von aggregierten Daten ist das Team nun in der Lage, zusätzliche Systeme, die aggregierte Daten liefern, in kurzer Zeit an DHIS2 anzuschließen. Dadurch ist der Datenaustausch dringend benötigter Entscheidungsinformationen von Systemen wie MHFR und OpenLIMIS zu DHIS2 einfacher zu implementieren und zu unterstützen.